September 25, 2015

O'zapft is! Wasen oder Wiesn?



O'zapft is! Während auf der Münchner Theresienwiese bereits seit fast einer Woche die Bierkrüge knallen und die Menschen sich schunkelnd in den Armen liegen, beginnt ab heute auch in Stuttgart der Wasenwahnsinn. Bester Zeitpunkt also,  um euch mein erstes von insgesamt 3 meiner diesjährigen Dirndlfavoriten zu präsentieren.


Soviel sei aber verraten, dass Beste kommt definitiv zum Schluss! Dieses schöne Dirndl ist von Wiesnkönig einem 2007 gegründeten Allgäuer Modelabel. Die Marke verbindet traditionelle Aspekte eines Dirndls mit modernen und macht es damit wirklich zu was besonderem.  Ich habe mich für dieses entschieden, weil ich ein absoluter Karofreak bin. Jeder Person die mit mir shoppen geht, will ich was mit Karomustern andrehen. Da verdrehen dann alle immer ganz schrecklich mitleidig, als wäre es eine Krankheit Karos zu mögen, die Augen und meinen: "Du und deine Karos", "Mensch nicht schon wieder du hast doch schon soviele Karos." Dabei kann man doch nie genug davon haben, oder?;) Schließlich ist es ja auch gerade das Karo, was das Dirndl wirklich traditionell macht. Aber nicht nur die Karos fand ich so klasse, sondern auch die pinken Details, sowie die pinkene Schürze mit dem Wiesnköniglogo drauf; einfach trendig! Leider habe ich es gerade auf der Seite nicht finden können, aber ihr könnt das Dirndl hier auf Zalando kaufen.
Aber jetzt wollen wir mal die harten Fakten zwischen Wasen und Wiesn sprechen lassen. Eins ist klar  die Wiesn ist mit seinen etwa 170 Fahrgeschäften und rund 140 Gastronomiebetrieben dem Wasen in Sachen Größe ganz klar überlegen. In puncto Preise für ein Mass liegt aber wiederum Stuttgart vorne. Obwohl beides von Jahr zu Jahr immer teurer wird und man auch bei Stuttgart ein Mass nicht gerade geschenkt kriegt, zahlt man in Stuttgart zwischen 9,20-9,50€, während man in München zwischen 9,70-10,10€ bezahlt. Auch die Besucherzahlen zeigen einen eindeutigen Trend. Den Wasen besuchten letztes Jahr rund 4 Mio Menschen, während die Wiesn bis zu 6,5 Mio verzeichnen konnte. Für die 2,5 Mio, die mehr auf der Wiesn sind, braucht es natürlich auch viele Festzelte. Auf der Wiesn gibt es also tatsächlich doppelt soviele Festzelte (16), wie auf dem Wasen und damit natürlich auch 8,5 Mal soviel Personal (13000) wie auf dem Wasen. Abgesehen von den harten Fakten haben aber beide eins gemeinsam. Sie bringen den Menschen Freude, lassen sie den Alltag vergessen und manchmal auch über die Strenge schlagen. Im Zelt werden unbekannte zu Freunden, man feiert gemeinsam und spürt in der Musik einen Zusammenhalt.


Was findet ihr besser:
 Wiesn oder Wasen?







Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen